06. Mai 2022: Vo-Lei-Schi in der Aktienmühle Basel


In der ersten Maiwoche war es wieder einmal soweit: Nach zwei langen Jahren der coronabedingten Abstinenz lud der TV Muttenz seine Funktionäre und Funktionärinnen als Dank für die durch das Jahr geleistete Vereinsarbeit zum traditionellen Vo-Lei-Schi-Abend ein. Rita und Monika führten die muntere Truppe von 27 Angemeldeten per Tram ins Klybeckquartier, das, von ein paar Ausnahmen abgesehen, eigentlich niemand kennt. Am Wiesenplatz angekommen, war deshalb die Überraschung gross, nach ein paar Schritten ein Stück Industriegeschichte zu entdecken: die Aktienmühle Basel!

Begrüsst wurden wir von Lena Tamini, der Verantwortlichen für die anschliessende Führung und Christian Lorenz, dem Gesamtorganisator des Turbinenhauses. Und gleich in zwei Gruppen eingeteilt; während sich der eine Teil mit dem ausgezeichneten Apéro beschäftigen durfte, wurde die andere Hälfte von Lena durch die umgebaute Aktienmühle geführt. Die Aktienmühle bietet vieles zum Entdecken: die Geschichte der alten Aktienmühle Basel AG, der Umbau, der Spuren des alten Mühlebetriebs bis heute sichtbar gelassen hat, die Zwischennutzung und schliesslich die heutige Nutzung als Restaurant und Werkstatthaus. Auch einen Blick in das Klybeckgebiet, wie es sich bis heute verändert hat und sich noch verändern wird, durfte nicht fehlen.

Das Werkstatthaus beherbergt über 40 Mieterinnen und Mieter. Seit dem Umbau im Jahre 2016 wird nun in der Aktienmühle Kaffee geröstet, Holzofenbrot gebacken und Schnaps gebrannt. Auch mit Holz, Metall, Leder, Textilien und Papier wird gearbeitet.

Zurück im ehemaligen Turbinenhaus, wurden wir von Christian und seinem Gastroteam mit Speis und Trank bzw. einer sogenannten Tavolata (Büffet auf dem Tisch) verwöhnt. Die Abwesenden hatten wie meistens unrecht … Ein gelungener Abend ging seinem Ende zu und trotz der BVB mit ihrer Grossbaustelle Dreirosen und den daraus resultierenden Umleitungen fanden alle Beteiligten schlussendlich wieder den Weg nach Hause! Ein besonderer Dank gebührt Rita und Monika für die Organisation des historisch interessanten und kulinarisch hochstehenden Events.

VoLeiSchi

Der Innenhof

VoLeiSchi

Das Turbinenhaus

 
VoLeiSchi

Die Transmission, ein historisches Riemengetriebe

VoLeiSchi

Die Führung

 
VoLeiSchi

Details zur Aktienmühle ...

VoLeiSchi

... in luftiger Höhe ...

VoLeiSchi

... mit Blick übers Klybeckquarier!

 
VoLeiSchi

Apéro

VoLeiSchi

La Tavolata

 
VoLeiSchi

Der Grund für den langen Heimweg!

 
 
 

Bericht: Markus Bienz / Bilder: Karl, Jürg und Markus

Copyright © by TV Muttenz, CH-4132 Muttenz

Diese Seiten wurden erstellt mit Weblication® CMS