Turner

 

11. Oktober: Herbstwanderung Freitag Fitness

Angesagt war eine Corona-taugliche Wanderung in der Region, die ohne öffentlichen Verkehr auskommt, damit wir keine Schutzmasken tragen müssen.

So versammelten sich am Sonntag, 11. Oktober neun Turner des Freitags Fitness bei der Dorfkirche und per Zufall weitere dreissig Mitglieder des Jodlerclubs. Punkt 9:30h, nach dem die Kirchenglocken ausgeläutet hatten, bekamen wir von den Jodlern noch ein Ständchen gesungen, so dass wir gut gelaunt auf unsere Wanderung starten konnten: Durch die Rebberge in Richtung Egglisgraben (wegen Ferien geschlossen) und weiter auf die Schauenburger Fluh, mit etwas Aussicht auf die Baselbieter Jurahöhen. Während früher ortskundige erfahrene Wanderer die umliegenden Gipfel erklärten, übernahm dies nun die «Peakfinder-App». Leider war keine Weitsicht möglich, zu viele Wolken versperrten die Sicht auf die Alpen und da gab es doch keine Apple- und auch keine Samsung-App, welche die Wolken wegzaubern konnten.

Obwohl so nah, waren diese Wanderwege den meisten noch unbekannt. Der eine oder andere überraschende stotzige Aufstieg hatte uns auch in Atem gehalten, bis wir dann auf der Gempenfluh angekommen sind, wo uns doch noch etwas Sonne begrüsste. In der Bärg-Beiz Gempenturm war schon ein Tisch für uns reserviert und wir hatten feinen Rehpfeffer oder Cordon-Bleu genossen. Bei gemütlichem Beisammensein haben wir beschlossen, nächstes Jahr endlich wieder mal eine zweitätige Herbstwanderung zu planen und so haben die meisten ihr Handy gezückt und das Wander-Wochenende vom 25.-26. September 2021 in ihre Agenda eingetragen. Die einen hatten noch nicht genug und haben sich noch ein Dessert gegönnt, was kalorienmässig nicht wirklich notwendig gewesen wäre, da es von hier aus nur noch gemütlich bergab ging.

Über Schönmatt (ebenfalls geschlossen) und weiter zum Rothallenweiher und zurück zur Dorfkirche wurden wir dann die letzte halbe Stunde noch verregnet, was unserer Laune aber nichts anhaben konnte.

Also: Alle Freitag Fitness-Turner können schon jetzt das Wochenende vom 25.-26. September 2021 reservieren – Einladung folgt – die Planung ist bereits am Laufen.

Die Wanderer: Thomas, Hansjörg, Bruno, Andy, Beat, Felix (+Pablo), Urs-Martin, Hans-Ueli, Peter

 
 

Bericht und Bilder: Felix

 

Turnverein Muttenz | Turnen | Athletics | Basketball | Handball | Unihockey | Volleyball

© Turnverein Muttenz / Abteilungen Turnerinnen und Turner 2019

Powered by Weblication® CMS